09.09.2017

Trauer um Willi Urban

Im 80. Lebensjahr verstarb nach langer Krankheit Herr Wilhelm Urban sen. aus Mehlmühle.
Bis zuletzt engagierte er sich trotz angeschlagener Gesundheit als Kirchenpfleger der Filialkirche Hampersdorf. Dieses Amt versah er mit großer Gewissenhaftigkeit, seit er – nach zwei Amtsperioden als Stellvertreter von Heinrich Krank – ab 2006 die alleinige Verantwortung trug.

In Hampersdorf war Herr Urban auch jahrzehntelang als Organist tätig, desgleichen in der Klosterkirche Algasing, und wo immer Not am Mann war, sprang er gern ein und spielte bei Gottesdiensten innerhalb unserer Pfarrei und darüber hinaus die Orgel.

Vielen wird Willi Urban besonders auch als langjähriger Sänger im Kirchenchor Dorfen in Erinnerung bleiben, der sich mit seiner sonoren Bassstimme oftmals als Solist bewährt hat. Darüber hinaus sang er im Algasinger Männerchor, dem er über 30 Jahre angehörte und dessen Leitung er 1985 übernahm. Zwei Jahre später erfolgte die Umwandlung in einen gemischten Chor, den er bis 2001 dirigierte.

Die Pfarrei Maria Dorfen wird die Erinnerung an Herrn Urban mit großer Dankbarkeit für sein vielfältiges Wirken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie

P. Janusz Gadek CR, Pfarrer
Ernst Bartmann, Kirchenmusiker