08.01.2018

Weihnachtskonzert 2017

Ein gelungenes Gemeinschaftsprojekt

Beim traditionellen Konzert am 2. Weihnachtsfeiertag in der Pfarrkirche Dorfen sind diesmal gleich zwei große Gruppen aufgetreten: der Kirchenchor Dorfen unter der Leitung von Ernst Bartmann und die Musikkapelle Schwindegg unter der Leitung von Josef Hanslmaier sen. haben dieses Konzert als Gemeinschaftsprojekt aufgeführt.

Offensichtlich fand diese Kombination auch den Zuspruch des Publikums, denn die Sitzplätze der Kirche waren restlos besetzt, so dass einige Konzertbesucher im Stehen den Darbietungen gelauscht haben.

Den ersten, großen Teil bildete die „Missa Solemnis“ von Serge Lancen, einem in Paris geborenen, zeitgenössischen Komponisten, der sein Werk (entstanden 1986) Johannes Paul II. gewidmet hat.
Ernst Bartmann dirigierte Orchester und Chor für diesen Teil des Konzerts, welcher zunächst rein instrumental seinen Anfang nahm, dann mit Chor und Orchester im fulminanten Gloria, gefolgt von Offertorium, Sanctus und besinnlichem Pater Noster fortgesetzt wurde und mit einem schmissigen Alleluja endete. Die anspruchsvollen Soloparts dieser Messe wurden durch die bewährten Dorfener Solisten Petra Bartmann (Sopran) und Martin Ulrich (Bariton) hervorragend dargeboten.

Im zweiten Teil des Konzerts übernahm Josef Hanslmaier sen. den Taktstock und vereinte Chor und Orchester für Weihnachtsklassiker wie u. a. „Maria durch den Dornwald ging“ und „Vom Himmel hoch da komm ich her“. Er dirigierte die Musikkapelle Schwindegg für die Paraphrase über den Siegeschor aus Georg Friedrich Händels „Judas Maccabaeus“ in einem Arrangement von Albert Loritz sowie für eine Instrumentalfassung von „Lead me home“.

Zwischendurch trugen einige Musiker besinnliche Texte vor. Dies und auch die Darbietungen eines kleinen Blechblasensembles sowie auch die einer kleinen Holzbesetzung der Musikkapelle Schwindegg rundeten das Konzert ab und gaben ihm Kurzweil bei aller Feierlichkeit.

Als Fazit lässt sich feststellen, dass die Kombination von Kirchenchor Dorfen und Musikkapelle Schwindegg sehr reizvoll und gelungen war. So hat dieses Gemeinschaftsprojekt zu einem außerordentlich erfolgreichen Konzert geführt.

Arnold Holler